1 minute reading time (138 words)

Evensong

Die Evangelische Friedenskirchengemeinde Erftstadt  lädt sehr herzlich zum Evensong am Samstag, 24. 03., 19.00 Uhr, in die Evangelische Friedenskirche in Erftstadt-Liblar ein. Der Evensong wird zum dritten Mal in der Friedenskirche gefeiert. Es handelt sich dabei um eine Form der Abendandacht, des Abendgottesdienstes, wie er in England in der Anglikanischen Kirche gefeiert wird. Er geht auf das Stundengebet zurück, wie es  im Mittelalter in den Klöstern gesungen wurde. Im 17. Jahrhundert entstand dann in England aus Elementen von Vesper (Abendgebet) und Komplet (Nachtgebet) der Evensong. Er ist stark von Gesängen geprägt, wie der Name schon vermuten läßt. Einige Gesänge werden vom Chor ausgeführt, andere werden im Wechsel von Vorsänger und Schola gesungen. Auch die Gemeinde

wird an den Gesängen beteiligt.

         Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrerin  Andrea Döhrer  und von den

Evangelischen Kantoreien aus Lechenich und Liblar.

Dachzeile: "Aus Recht wird letztendlich ein Gnaden...
Holocaust / Antisemitismus: "Es ist Matthäus am Le...