.st0{fill:#FFFFFF;}

Veranstaltungen

Katechumenenwochenende in Finkenberg

Vom 25.-27.11.2011 fuhren 42 Jugendliche im Rahmen des Konfirmandenunterrichts nach Finkenberg. Es war die erste gemeinsame Fahrt, die dazu diente, einander kennen zu lernen, denn ab Januar 2012 werden alle in Blockseminaren Unterricht haben. So stand das Wochenende unter dem Thema “Konflikte”. Anhand eines Filmes und anderer Beispiele diskutierten wir mögliche Konflikte, wie es zu Konflikten kommen kann, wie Menschen reagieren und wie Konflikte gelöst werden können. Aber wir waren auch bei uns selbst: wie gehe ich persönlich mit Konflikten um? Wie reagiere ich? Warum reagiere ich so? Hier und da traten auch Konflikte innerhalb der Gruppe auf, aber das gehört wie überall zum Leben dazu, und es ist gut, wenn man gemeinsam Lösungen finden kann, mit denen alle leben können. Am Samstagnachmittag hatten die Jugendlichen die Aufgabe, Konflikte darzustellen: es gab zwei Theatergruppen, die einen aktuellen Konflikt vortrugen und eine Gruppe, die die biblische Geschichte vom Zöllner Zachäus ausdrucksstark darstellte. Eine weitere Gruppe tanzte zu einem Lied von Xavier Naidoo. Was gab es sonst noch? Eine Nachtwanderung, eine Disco, viel Spaß und für einige wenige eine zu kurze Nacht. Pfarrerin Andrea Döhrer

>