.st0{fill:#FFFFFF;}

Veranstaltungen

Ökumenischer Partnerschaftsgottesdienst 2010

Am 14.11.2010 fand unser ökumenischer Partnerschaftsgottesdienst statt, diesmal wieder in der Friedenskirche. Mit diesem Gottesdienst erinnern wir an die ökumenische Partnerschaftsvereinbarung zwischen den katholischen Gemeinden St. Barbara / St. Alban und der evangelischen Friedenskirchengemeinde. Pastoralreferent B. Kassebeer und Pastor W. Jansen von der katholischen Gemeinde sowie Pfarrer H. Müggenburg und Pfarrerin A. Döhrer von der Friedenskirchengemeinde gestalteten diesen Gottesdienst.  Musikalisch begleitet wurde die Gemeinde von Frau Fücker, die die Orgel spielte und von der Gitarrengruppe unter Leitung von A. Döhrer. Herr Hüllen hielt den Rückblick auf das vergangene Ökumenejahr. Höhepunkte waren sicherlich das ökumenische Konzert im November 2009 und der 2. Ökumenische Kirchentag in München im Mai diesen Jahres, an dem auch viele Jugendliche unserer Gemeinden teilnahmen. Aber Ökumene geschieht auch im alltäglichen Miteinander. Ökumenische Passionsandachten und Wanderungen zeugen davon.

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Pfarrerin A. Döhrer, Pastor W. Jansen, Pfarrer H. Müggenburg mit dem “Ökumenekreuz”, das 2003 auf dem 1. Ökumenischen Kirchentag in Berlin erworben wurde, und Pastoralreferent B. Kassebeer, der unsere Ökumenechronik, die seit 2002 geführt wird, in den Händen hält.

>