shepherd, lamb, harmony

Predigt am 18.04.2021. Gute und schlechte Hirten

Ezechiel 34

1Das Wort des Herrn kam zu mir:2Du Mensch, rede als Prophet zu den Hirten von Israel.Ja, rede als Prophet und sag zu ihnen, den Hirten:So spricht Gott, der Herr!Ihr Hirten von Israel, ihr weidet euch ja selbst.Weiden Hirten sonst nicht die Schafe?3Ihr aber esst das Fettund macht euch Kleider aus der Wolle.Doch ihr weidet die Schafe nicht!9Darum, ihr Hirten, hört das Wort des Herrn:10So spricht Gott, der Herr!Ich gehe gegen die Hirten vorund fordere meine Schafe von ihnen zurück.Ich sorge dafür, dass sie nie wieder Schafe weiden.Auch sich selbst werden die Hirten nicht mehr weiden.Ich befreie meine Schafe aus ihrem Rachen.Sie werden ihnen nicht mehr als Nahrung dienen.

11Ja, so spricht Gott, der Herr:Seht her, ich werde meine Schafe suchenund mich selbst um sie kümmern.12Ich mache es genauso wie ein guter Hirte,wenn seine Schafe sich eines Tages zerstreuen.Ja, so werde ich mich um meine Schafe kümmern.Ich rette sie von allen Orten,an die sie zerstreut waren –an dem Tag, der voll finsterer Wolken sein wird.13Ich führe sie weg von den Völkernund sammle sie aus den Ländern.Ich bringe sie zurück in ihr eigenes Land.Ich werde sie auf den Bergen und Tälern Israels weiden,an allen Weideplätzen des Landes.14Ihr Weideland wird auf den hohen Bergen Israels liegen.Ja, ich lasse sie dort auf gutem Weideland lagern.Auf den Bergen Israels finden sie eine grüne Weide.15Ich weide meine Schafe und ich lasse sie lagern.– So lautet der Ausspruch von Gott, dem Herrn.

16Verirrte suche ichund Verstreute sammle ich wieder ein.Verletzte verbinde ichund Kranke mache ich stark.Fette und Starke aber vernichte ich.Ich weide sie nach Recht und Gesetz.

31Ihr seid meine Herde!Ihr Menschen, ihr seid die Herde auf meiner Weide,und ich bin euer Gott!– So lautet der Ausspruch von Gott, dem Herrn.

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/EZK.34/Ezechiel-34

Scroll to Top